"Deal with it"

Fremdenpolizist zerkratzte Visum-Foto einer Künstlerin

Teilen

Ein Fremdenpolizist zerkratzte das Foto einer Künstlerin auf ihrem Schengenvisum.

Der Wiener Fremdenpolizist zerkratze das Foto auf dem Schengenvisum der türkischen Künstlerin Dilruba Balak. Mit einem Kugelschreiber bekritzelte er das Visum, das vom niederländischen Generalkonsulat in Istanbul ausgestellt wurde. Damit wurde das Visum annulliert. Der Polizist übermalte nicht nur die Visacodes, sondern auch das Gesicht von Balak.

Passiert ist das am 2. Jänner in der Wiener Abteilung Fremdenpolizei und Anhaltevollzug (Afa). Die Künstlerin war bis zum 16. November 2019 zu einem 90-tägigen Aufenthalt im Schengenraum berechtigt.

Pass eingefordert, zerkratzt und mit "Deal with it" retourniert

Der Polizist habe behauptet, dass sich heutzutage jeder als Künstler ausgeben könnte und dass eine Video-Installation, für die das Visum erteilt wurde, gar nicht existieren würde. Das konnte die 30-Jährige mit einem Schreiben des Istanbuler Art Projects wiederlegen, die Fremdenpolizisten überzeugte es jedoch nicht.

Nach dieser Befragung wurde sie für eine Stunde auf den Gang raus geschickt, bevor sie wieder eintreten durfte. Man nahm ihr den Pass ab und zerkratzte das Visum. Der Fremdenpolizist kommentierte die Rückgabe mit „Deal with it!“.

Die Frau kehrte nach Istanbul zurück, um das niederländische Visum erneut zu beantragen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.