Wien-Hernals

Halbnackter bedroht Wiener mit Gewehr

Teilen

Die Polizei entdeckte in der Wohnung und im Stiegenhaus Einschusslöcher.

Nur mit kurzer Hose und Leiberl, ohne Schuhe, aber mit einem Gewehr in der Hand ist ein Student in der Nacht auf Sonntag vor seiner Wohnung in der Hormayrgasse in Wien-Hernals Polizisten in die Arme gelaufen. Passanten hatten Alarm geschlagen, nachdem sie einen lauten Knall vernommen hatten und dann dem leichtbekleideten Mann begegnet waren.

Gegen 1.30 Uhr hörten die Zeugen den Knall, kurz darauf kam ihnen der 25-Jährige, eine Langwaffe in der Hand, auf der Straße entgegen. Die Polizisten hielten den Studenten an und nahmen ihm das - ungeladene - Gewehr ab. In der Wohnung wurden zwei weitere Langwaffen sichergestellt, offenbar alles Sportschießgewehre, und verschiedene Munition, die teils auf dem Bett verstreut lag, berichtete Polizeisprecherin Michaela Rossmann. Der Mann habe die Waffen legal besessen.

Waffenverbot

Nunmehr besteht gegen den zum Tatzeitpunkt erheblich alkoholisierten 25-Jährigen aber ein vorläufiges Waffenverbot. Denn die Polizisten entdeckten ein Einschlussloch in der Wand sowie ein größeres und etliche kleinere Einschüsse im Fußboden der Mietwohnung sowie ein weiteres von einem Schuss stammendes Loch in einer Mauer im Stiegenhaus. Die Wohnung selbst wirkte so, als hätte jemand darin getobt, berichtete die Sprecherin. Der 25-Jährige dürfte sich allein darin befunden haben.

Der Student wurde wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und wegen Sachbeschädigung angezeigt. Waffen und Munition sind ihm abgenommen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.