Im Abendverkehr

Klima-Aktivisten legen Verkehr in Wiener City lahm

Teilen

Heute demonstrierten Klima-Aktivisten mitten im Abendverkehr.

Wien. Am Mittwochabend zog ein Demonstrationszug über den Wiener Ring und legte den Verkehr in der City lahm. Um 19 Uhr befanden sich Teilnehmer bereits bei der Schüttelstraße, wo es Richtung Zentrum zwischen Rotundenbrücke und Franzensbrücke Stau gab. Auch auf dem Franz-Josefs-Kai Richtung Urania zwischen Rossauer Lände und Julius-Raab-Platz kam es zu Zeitverzögerungen.

Das Bündnis "Block Gas Alliance" postete Fotos von der Klima-Demo gegen die Europäische Gaskonferenz (EGC), die noch vor dem Start wegen Sicherheitsbedenken verschoben wurde. So gab es trotz Verschiebung der Konferenz schon am Montag erste Protestaktionen. Auch die heutige Kundgebung richtete sich gegen die EGC.

"Block Gas Alliance" fordert laut Tweet "ein gerechtes und erneuerbares Energiesystem im Eigentum der Bürger". Sie wollen "den fossilen Kapitalismus beenden".

 

Laut einer Mitteilung der Veranstalter vor zwei Wochen lag der Grund für die Verschiebung an geplanten Protestaktionen. Bei der Europäischen Gaskonferenz in Wien im Vorjahr hatte sich eine Gruppe von Demonstrantinnen und Demonstranten zu einem spontanen Protestzug in der Wiener Innenstadt formiert. Es kam zur Konfrontation mit der Polizei, die Pfefferspray und Schlagstöcke einsetzte und 165 Personen vorläufig festnahm. Im heurigen Februar stellte die Staatsanwaltschaft Wien das Massenverfahren gegen alle beschuldigten Aktivisten ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.