klimakleber.png

Ring blockiert

Klima-Kleber demonstrieren vor Klima-Gipfel

Teilen

Aktivisten der Letzten Generation haben am Dienstag den Ring blockiert.

Der Klimagipfel "Austrian World Summit" von Arnold Schwarzenegger (75) hat am Dienstag in Wien unter dem Protest von Umwelt-NGOs begonnen. Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" klebten sich in der Nähe der Hofburg an den Ring, auch eine Gruppe von "Fridays For Future" demonstrierte.

In der von der Polizei abgeschirmten Hofburg merkte man vom Protest nichts. Die Veranstaltung von Schauspieler und Ex-Politiker Schwarzenegger steht heuer unter dem Motto "We have the Power" und will Lösungen für die fortschreitende Klimakrise aufzeigen. Insbesondere wird der Klimaschutz als friedensicherendes Element thematisiert.

Neben Gastgeber Schwarzenegger und Bundespräsident Alexander Van der Bellen sollten den Veranstaltern zufolge unter anderem der kirgisische Präsident Sadyr Zhaparov, Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) sowie der Ex-Schwergewichts-Boxweltmeister Wladimir Klitschko auftreten. UNO-Generalsekretär Antonio Guterres soll im Laufe des Vormittags via Videobotschaft ein Statement abgeben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.