Neue Aktion

Klimakleber legen den Wiener Praterstern lahm

Teilen

Neuer  Tag, neue Aktion: Die Klimakleber haben sich am Freitag gegen 14:15 am Wiener Praterstern angeklebt. Die Polizei ist bereits vor Ort.

Und wieder kommt der Verkehr in Wien zum Erliegen. Am Freitag um etwa 14.00 Uhr – als tausende Wiener per Auto von der Arbeit heimfahren – blockieren Aktivisten der Letzen Generation den Praterstern. Es ist der wohl größte Kreisverkehr der Stadt, verbindet große, wichtige Durchzugs-Straßen.

Klimakleber
© oe24
× Klimakleber

Etwa 10 Aktivisten „betonierten“ sich auf die Fahrbahn. "Die Menschen sind entschlossen, so lange friedlichen zivilen Widerstand zu leisten, bis die Regierung die 93 Empfehlungen des Klimarates umsetzt", so die Letzte Generation.

Schon bald war klar: Die Polizei löst den Protest auf. Nach und nach wurden Leute weggetragen.

"November-Proteste"

In dieser Woche blockierte die Letze Generation an jedem Arbeitstag wichtige Verbindungen in Wien – es sind die „Novemberproteste“.

Klimakleber
© oe24
× Klimakleber

Aufsehen erregend war diese Woche auch die Blockade des Rings um die Wiener Innenstadt. Aktivisten klebten sich auf den Bereich vor dem Parlament.

Klima Shakira festgenommen

Auch Anja Windl, bekannt als "Klima-Shakira", habe sich mit Superkleber und Sand vor das Parlament geklebt und werde wegen doppelter Sachbeschädigung angeklagt, da beim Lösen die Fahrbahn beschädigt wurde, berichtet die "Letzte Generation" via Plattform X. "Das hätte man auch mit Aceton lösen können", so die Klima-Gruppe. Die 26-jährige befand sich in Polizeigewahrsam, wurde aber am Nachmittag freigelassen

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.