Der "WL x Stations-Rave" der Wiener Linien brachte in der Station Volkstheater einmal mehr echtes Club-Feeling ins Öffi-Netz.
"Einsteigen und tanzen" hieß es in der Nacht von 3. auf 4. Juli, als die U-Bahn-Station Volkstheater zur Bühne für den zweiten "WL x Stations-Rave" wurde. Rund 400 Gäste feierten bis in die frühen Morgenstunden mitten im Öffi-Netz, begleitet von Techno-Sounds, Hardgroove und Tribal-Beats des DJ-Kollektivs DONNERKANZEL.


Zwischen dem letzten Regelzug und dem Einlass blieb dem Organisationsteam vor Ort kaum mehr als zwanzig Minuten für den Umbau. In Rekordzeit wurde die Station sicherheitstechnisch und atmosphärisch in einen unterirdischen Dancefloor verwandelt. Zwei Sonderzüge – einer davon mit DJ-Pult, der andere als Bar – rahmten die temporäre Clubfläche stimmungsvoll ein.


Dass das Konzept funktioniert, zeigte bereits der große Andrang: Beide Ticketwellen waren binnen Sekunden ausverkauft; auch an der Abendkassa standen noch viele, um sich spontan ihren Platz am Gleis zu sichern.