Fußball

Wiener Sport-Club: Stadion-Neubau schreitet voran

Seit vergangenem Sommer wird das Sport-Club Stadion in Hernals neu gebaut, bis 2026 soll die fertiggestellte Arena stehen.

In Hernals schreitet der Neubau des traditionsreichen Sport-Club Stadions mit großen Schritten voran. Rechtzeitig zum 120. Vereinsjubiläum soll es bis 2026 komplett modernisiert werden. Die neue Arena wird Platz für 5.500 Zuschauer bei nationalen und 4.500 Zuschauer bei internationalen Spielen bieten. "Es dauert noch relativ genau ein Jahr. Wenn man hernimmt, wie lange wir ohne Dach gespielt haben, ist es für uns eine Zeit, die wir uns gerne noch nehmen", zeigt sich David Krapf-Günther, Sektionsleiter Fußball beim WSC, gegenüber dem ORF optimistisch ob der Termineinhaltung. 

 

Sport-Club Stadion
© ORF

Sport-Club Stadion
© ORF

Sport-Club Stadion
© ORF

Während im vergangenen Sommer bereits die legendäre Friedhofstribüne abgerissen worden war, hat im Herbst der Neubau begonnen. Neben der Vergrößerung der Spielstätte wird stark auf Nachhaltigkeit gesetzt. Dabei wird eine großflächige Photovoltaikanlage (100 Kilowattpeak stark) auf dem Tribünendach einen Großteil des Strombedarfs selbst abdecken. Mit LED-Beleuchtung, einem Gründach und Wärmepumpen wird das Stadion beinahe energieautark betrieben.

Wiener Sport-Club

So wird das neue Stadion in Hernals aussehen.

© Wiener Sport-Club

Das neue Stadion erfüllt den UEFA-Kategorie-2-Standard und wird damit international ausgerichtet sein. Es soll aber nicht nur den WSC beheimaten, sondern auch Spiele der ÖFB-Frauen-Nationalmannschaft und anderer Teams aus Sportarten wie Rugby und American Football ermöglichen. Vier Runden vor Saisonende liegt der Wiener Sport-Club auf dem 6. Tabellenrang der Regionalliga Ost, die landesweit der dritthöchsten Spielklasse entspricht. Der Abstand auf die beiden Führenden, FC Marchfeld Donauauen und SC Neusiedl/See, beträgt neun Zähler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten