Die zwei türkischstämmigen Männer halfen einem verletzten Polizisten.
Wien. Bürgermeister Michael Ludwig empfing die zwei Helden der Terror-Nacht Mikail Özen und Recep Gültekin. Die beiden professionellen MMA-Kämpfer wurden durch ihren beherzten Einsatz bei der Schießerei am Montagabend in der Innenstadt bekannt.
Mikail war gemeinsam am Schwedenplatz mit seinem Freund Recep unterwegs als plötzlich Schüsse fielen, erzählte Mikail. Er und Recep haben gesehen, dass ein Polizist schwer getroffen am Boden lag. Die beiden Freunde zögerten nicht lange und trugen Polizeibeamten im Kugelhagel zum Krankenwagen.
Ludwig: "Das macht mich besonders stolz"
Bürgermeister Ludwig traf die beiden Lebensretter am Mittwoch im Rathaus. Auf Facebook machte der SPÖ-Politiker deutlich, dass ihn der Zusammenhalt in der Stadt, den die beiden Männer bewiesen hätten, stolz mache.
"Terror will immer die Demokratie destabilisieren, die Menschen physisch wie psychisch verwunden. Eine starke Gesellschaft hält da dagegen. Gestern habe ich 2 türkisch stämmige Bürger getroffen, die unter Lebensgefahr einen Polizisten gerettet haben. Das macht mich besonders stolz, weil es den Zusammenhalt in dieser Stadt zeigt, egal welcher Herkunft man ist", schrieb Ludwig auf Facebook zum Treffen.