Festnahme Wien-Währing

Mann (44) attackierte Ehefrau und Sohn

Teilen

Täter schüttelte zehn Monate alten Sohn und bedrohte Frau und Kind mit dem Umbringen.

Zwei rabiate Männer haben Sonntagmittag in Wien ihre Ehefrauen angegriffen bzw. mit dem Umbringen bedroht. Ein 44-Jähriger attackierte in Währing auch seinen zehn Monate alten Sohn. Beide Männer wurden gefasst und mit einem Betretungsverbot belegt. Sie sitzen in Haft, berichtete die Polizei am Montag.

44-Jähriger attackierte Sohn

Gegen den 44 Jahre alten Tunesier bestand nach früherer Gewaltdelikten und mehreren Betretungsverboten bereits seit August 2017 eine vom Gericht erlassene Einstweilige Verfügung, dass er seine Frau und seien Sohn nicht treffen bzw. kontaktieren darf. Dennoch suchte er am Sonntag kurz vor 14.00 Uhr die Slowenin und das Baby in einem Park auf - um das Kind zu sehen, wie er gegenüber der Polizei angab. Das Paar geriet in Streit. Am Rückweg zur Wohnung der Frau bespuckte er die 29-Jährige und trat mehrfach auf sie ein. Außerdem schüttelte er seinen Sohn und bedrohte Frau und Kind mit dem Umbringen, sollte er nicht "nach Hause zurückkehren dürfen".

Passanten verständigten die Polizei. Als die Einsatzkräfte in der Anastasius-Grün-Gasse eintrafen, war der Tunesier abwechselnd weinerlich und angriffslustig. Er wurde festgenommen, die Polizei sprach erneut ein Betretungsverbot gegen ihn aus. Der 44-Jährige behauptete, aufgrund des Fastens im Ramadan aggressiv zu sein. Er wurde wegen versuchter Körperverletzung und schwerer Nötigung angezeigt. Die 29-Jährige und das Baby blieben unverletzt.

39-Jähriger bedrohte Ehefrau

Kurze Zeit zuvor war die Polizei wegen eines Randalierers in die Spittelbreitengasse in Meidling gerufen worden. Die Beamten trafen dort kurz vor 13.30 Uhr in einer Wohnung auf eine weinende und verängstigte Frau und ihre zwei Kinder. Die 39-jährige Türkin gab an, dass ihr Mann sie mit einem Messer und mit dem Umbringen bedroht und anschließend die Wohnung verlassen habe. Der 38-Jährige kaufte eine Flasche Schnaps und konsumierte diese, ehe er zur Wohnung zurückkehrte.

Die Beamten nahmen die Frau und die Kinder mit auf die Polizeiinspektion. Die Staatsanwaltschaft verfügte die sofortige Vernehmung des 38-Jährigen. Als ein Streifenwagen erneut zur Wohnung fuhr, trafen die Beamten dort den stark alkoholisierten Mann an. Ein Alkovortest ergab 2,02 Promille. Der Türke wurde zur Einvernahme ebenfalls auf die Inspektion gebracht. Als er dort seine Frau sah, wurde er äußerst aggressiv, schrie herum und ging mit erhobenen Fäusten auf einen Polizisten los. Er wurde festgenommen und mit einem Betretungsverbot belegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.