Aufregung in Wien

Mann mit Baseballschläger stürmte Parlament

Teilen

Mehrere Polizeibeamte waren nötig, um den Mann zu überwältigen.

Ein Mann mit einem Baseballschläger hat Montagnachmittag im Parlament in Wien randaliert. Es wurde niemand verletzt, nur zwei Kameras des Überwachungssystems sind beschädigt worden. Auslöser dürften psychische Probleme des Mannes gewesen sein, sagte ein Polizeisprecher.

Der Vorfall hat sich kurz nach 13.00 Uhr ereignet. "Ein Mann ist mit einem Baseballschläger auf die Überwachungskameras losgegangen", berichtete Polizeisprecher Christoph Pölzl. Er sei zunächst ins Besucherzentrum gelangt - dieses ist direkt an der Ringstraße gelegen und frei zugänglich - und habe dort die beiden Kameras beschädigt.

Keine Gegenwehr

In der Säulenhalle, einem zentralen Begegnungsort im Parlament, wo Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden, warf der Mann den Schläger weg und ließ sich festnehmen. Er habe sich auf der Stelle kooperativ gezeigt und keine Gegenwehr geleistet.

Als Motiv gab der Beschuldigte laut Pölzl Protest "gegen das System" an. Am Nachmittag sollte ein Amtsarzt den Mann begutachten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.