Es handelt sich um das bis dato zweitbeste Fahrtgastergebnis - trotz monatelanger Streckensperren.
Im vergangenen Jahr fuhr die Badner Bahn ihr zweitbestes Fahrgastergebnis der Geschichte ein. Insgesamt nutzten 14,7 Millionen Fahrgäste das öffentliche Verkehrsmittel - trotz zahlreicher Einschränkungen und Sperren. Nur 2023 zählte die Badner Bahn noch mehr Fahrgäste, nämlich 15,8 Millionen.
Die meistgenutzte Haltestelle war 2024 einmal mehr jene am Schedifkaplatz in Meidling mit gut 1,6 Millionen Fahrgästen. Mit über 1,3 Millionen Fahrgästen folgt die Haltestelle Vösendorf Shopping City Süd auf Platz 2, die vom Schedifkaplatz bloß 12 Fahrminuten entfernt liegt.
Trotz Einschränkungen beliebt
"Angesichts der erheblichen Einschränkungen entlang der Strecke aufgrund von Bauarbeiten zur Modernisierung der Strecke, freuen wir uns über diese guten Zahlen. Die laufende Erneuerung unserer Fahrzeugflotte, der neue Nachtverkehr sowie die ganztägige Doppeltraktion unserer Züge haben das Angebot für unsere Fahrgäste weiter verbessert", sagt Thomas Gruber, Geschäftsführer der Wiener Lokalbahnen.
"2024 war zweifellos ein forderndes Jahr für die Badner Bahn. Sperren, umfangreiche Bauarbeiten und Ersatzverkehre waren für viele Pendler und Schüler eine Belastung", so Udo Landbauer, der niederösterreichische Verkehrslandesrat, LH-Stellvertreter. "Die Verbesserung der Infrastruktur war jedoch notwendig, damit investieren wir in den Alltag der Menschen und schaffen die Grundlage für ein starkes und verlässliches Angebot."