Der 18er wird um eine neue 3,1 Kilometer lange Neubaustrecke zwischen U3 Schlachthausgasse und U2 Stadion verlängert. Ab voraussichtlich Herbst 2026 wird die Linie 18 zur neuen klimafreundlichen Öffi-Direktverbindung zwischen dem 2. und 3. Bezirk – durch den grünen Prater.
Der 18er bekommt eine neue Endstation direkt beim Ernst-Happel-Stadion. Mit dem heutigen Spatenstich in der Meiereistraße starten offiziell die Arbeiten an der 3,1 Kilometer langen Neubaustrecke. Sie bringt sieben neue Haltestellen – und verbindet ab Herbst 2026 den Handelskai mit dem dritten Bezirk. Die "neue" Linie führt über die Stadionbrücke und die Hauptallee mitten durch den Prater, direkt zum Stadion. Besonders praktisch: Bei Großevents wird die Bim sogar direkt vorm Eingang wenden können.
Mit der neuen Strecke werden das Stadioncenter, das Stadionbad, der Fernbusterminal und neue Wohnviertel wie Viertel Zwei, Eurogate und Sonnwendviertel nun besser angebunden. Auch die Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Westbahnhof wird durch den verlängerten 18er deutlich aufgewertet. In der Stadionallee zwischen Lusthausstraße und Hauptallee kommt außerdem ein Fahrverbot für Autos, womit dem Durchzugsverkehr ein für allemal ein Ende gesetzt wird.
Die Verlängerung kostet laut Wiener Linien rund 90 Millionen Euro. Als Teil des Projekts werden 200 neue Bäume gepflanzt und ein Grüngleis errichtet. Das soll für eine Verbesserung des Klimas und weniger Lärm sorgen. Kritik kam vom ÖAMTC, der eine gemeinsame Lösung für alle Verkehrsteilnehmer vorschlug - die jedoch von der Stadt abgelehnt wurde. Trotz Widerstand rollen also fleißig die Bagger.