Weil mit dem 49er eine wichtige Verkehrslinie im Westen Wiens ausfällt, muss bis Sommer auf andere Linien ausgewichen werden.
Schlechte Nachrichten für alle, die in den Bezirken 7, 14 und 15 öffentlich unterwegs sind: Die Straßenbahnlinie 49 wird von heute an eingestellt - und das gleich bis Sommer. Der Grund: Gleisbauarbeiten. Teilweise soll die Strecke von den Linien 46 und 52 übernommen werden.
Rund 18.000 Meter Gleise müssen auf der Hütteldorfer Straße ausgetauscht werden. Dabei kommt es auch zu einer Modernisierung der Haltestellen Johnstraße und Breitensee, um das Umsteigen auf andere Verkehrslinien leichter zu gestalten.
Die zweite Bauphase erstreckt sich dann von April bis Juni, wenn im Bereich Breitensee zwischen Leyserstraße und Matzingerstraße weitergebaut wird.
Ausweichmöglichkeiten
Weil der 49er die nächsten Monate über nicht fahren kann, werden die Bim-Linien 46 und 52 verlängert und übernehmen den Großteil der 49er-Strecke. Die U3 deckt dann die Strecke Hütteldorfer Straße - Johnstraße - Schweglerstraße ab. Von hier kann man mit der U3 bis Westbahnhof fahren, von wo aus man mit den Linien 52 (verlängert), 6, 18 und U6 zum Urban Loritz Platz gelangt.
Die Straßenbahnlinie 46 wird über ihre reguläre Endstation Joachimsthalerplatz hinaus verlängert. Sie fährt von dort weiter zur Haltestelle Hütteldorfer Straße U und übernimmt ab da die Strecke der Linie 49 bis Hütteldorf, Bujattigasse. Die Straßenbahnlinie 52 wird ebenfalls über ihre reguläre Endstation - Westbahnhof - hinaus verlängert und fährt von dort zum Urban Loritz Platz und weiter auf der Strecke der Linie 49 bis Ring, Volkstheater.