Island ist an der Spitze

Österreich ist das viertfriedlichste Land der Welt

Teilen

Österreich ist das viertfriedlichste Land. Vor uns liegen nur Island, Neuseeland und Portugal.

Österreich ist das viertfriedlichste Land der Welt, hinter Island, Neuseeland und Portugal. Dies zeigt der Weltfriedensindex der globalen Denkfabrik "Institut für Wirtschaft und Frieden" mit dem Hauptsitz im australischen Sydney. Im Vorjahr hatte Österreich noch den dritten Platz belegt.
 
Island hält die Spitzenposition schon seit dem Jahr 2008. Laut dem Bericht hat sich die Situation, was den Weltfrieden anbelangt, 2019 insgesamt leicht verbessert. Es sei dies die erste Verbesserung seit fünf Jahren.
 
86 Länder haben diesmal besser abgeschnitten, 76 schlechter, heißt es auf der Website der Organisation (http://visionofhumanity.org/). Afghanistan ist das am wenigsten friedvolle Land unter den 163 untersuchten Staaten. Es hat Syrien als Schlusslicht abgelöst, das den vorletzten Platz belegt. Nur wenig besser wurden der Südsudan, der Jemen, der Irak und Somalia am unteren Ende der Skala bewertet.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.