Schwer verletzt

Offi-Bus fährt Frau auf Schutzweg nieder

Teilen

Sie hatte Grün und wurde vom Busfahrer, der die Frau beim Rechtsabbiegen übersehen hatte, überfahren: Jetzt liegt eine 69-Jährige schwer verletzt im Krankenhaus.

Wien. Passiert ist der schwere Verkehrsunfall Donnerstagvormittag auf der Kreuzung direkt vor der SIMM City im 11. Bezirk: Dort überquerte eine Fußgängerin um 9.30 Uhr den Schutzweg von der Krause- zur Grillgasse, als zeitgleich der Lenker (58) eine Linienbusses  - hier verkehren der  76 A und der 76 B - rechts von der Krausegasse in die Simmeringer Hauptstraße einbog. Dabei kam es zur Kollision mit der Fußgängerin auf dem Zebrastreifen, die zu Sturz kam und schwer verletzt wurde. Die Berufsrettung Wien  übernahm die notfallmedizinische Versorgung und brachte das Unfallopfer in ein Krankenhaus. 

Indes kann der Öffi-Chauffeur mit Ermittlungen wegen Fahrlässigkeit rechnen, da Zeugen angaben, dass die Frau eindeutig bei grünem Licht der Fußgängerampel auf den Schutzweg ging und der Buslenker die 69-Jährige wohl übersehen hatte.

Aufgrund des folgenden Einsatzes der Polizei, der Rettung und der Feuerwehr kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Das Verkehrsunfallkommando hat die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.