Sozialbetrug aufgeflogen

Paar reiste mit Sozialhilfe über 40 Mal ins Ausland

Teilen

Das serbische Ehepaar reiste jahrelang ins Ausland, während beide  Sozialleistungen bezogen. 

Beamte der fremdenpolizeilichen Erhebungs- und Einsatzgruppe ermittelten seit Dezember 2020 gegen ein serbisches Ehepaar wegen des Verdachts des Sozialleistungsbetrugs. Sowohl der 35-jährige Mann als auch die 32-jährige Frau sollen seit 2014 mehrmals ins Ausland gereist sein, während beide Sozialleistungen bezogen.

Trotz der gesetzlichen Verpflichtung wurde keine der Reisen bei den zuständigen Stellen gemeldet, weshalb die Sozialleistungen zu Unrecht bezogen wurden. Durch die akribischen Ermittlungstätigkeiten der Beamten konnten den beiden Tatverdächtigen über 40 Auslandsreisen zur Last gelegt werden. Es soll dadurch ein Schaden im unteren fünfstelligen Eurobereich entstanden sein. Das Ehepaar zeigte sich bei seinen Einvernahmen geständig. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.