2. Bezirk

Platz nach Anna und Sigmund Freud benannt

Teilen

Er befindet sich direkt vor der Sigmung-Freud-Privat-Uni im 2. Bezirk.

In Wien erinnert seit 10. März 2015 ein Platz an den großen Wissenschaftler Sigmund und die große Wissenschaftlerin Anna Freud. Der Freudplatz befindet sich im 2. Bezirk direkt vor der Sigmund-Freud-Privatuniversität (SFU).

Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny: "Ich freue mich, dass wir heute einen Platz nach zwei Persönlichkeiten benennen, die durch ihre bahnbrechenden Errungenschaften weltweit bekannt und untrennbar mit Wien verbunden sind. Sigmund Freud, Begründer der Psychoanalyse, und seine Tochter Anna Freud, Pionierin der Kinderpsychoanalyse, haben mit ihrem Wirken Kultur- und Geistesgeschichte geschrieben. Ihr Werk zählt zum bleibenden menschlichen Kulturerbe und ist damit von universeller Bedeutung. Es gibt keinen geeigneteren Platz in Wien, um an diese beiden großen Wissenschaftler zu erinnern, als jenen vor der Sigmund-Freud-Privatuniversität."

Weiterführende Informationen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.