Wien-Ottakring

Polizei schnappt brutale Jugendbande

Teilen

Den zwölf Jugendlichen werden zahlreiche Delikte zugeschrieben.

Ein Dutzend Burschen im Alter von 13 bis 17 Jahren hat offenbar wochenlang mehrere öffentliche Plätze in Wien-Ottakring unsicher gemacht. Auf das Konto der Jugendbande gehen laut Polizei u.a. ein Raub, mehrere Diebstähle, eine Drohung und Körperverletzungen. Beamte der Polizeiinspektion Maroltingergasse haben zwölf Verdächtige ausgeforscht und angezeigt, mehr als zehn Delikte gelten als geklärt.

   Tatorte waren laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer vor allem die Koppstraße, die Thaliastraße und der Stillfriedplatz. Bei dem angezeigten schweren Raub wurde einem 20-Jährigen auf offener Straße eine Schachtel Zigaretten abgenommen. Vier der Beschuldigten sollen weiters gemeinsam einen 17-Jährigen verprügelt haben, woraus Anzeigen wegen schwerer Körperverletzung resultierten. In einem anderen Fall ging durch Schläge eine Brille kaputt. Die Taten wurden laut Polizei im Februar und April begangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.