Ansturm erwartet

Schweizerhaus: Ab heute Reservierung

Teilen

Am 15. Mai öffnet das Schweizerhaus in seine 100. Saison mit besonderen Vorkehrungen. 

Das Coronavirus macht es nötig: Die Öffnung des Schweizerhauses im Wiener Prater geschieht mit besonderen Vorkehrungen. Am 15. Mai, ab dem Start, werden Gäste zunächst am Eingang warten müssen, bis sie zum Tisch geführt werden – "wait to be seated", wie das im Fachjargon heißt. Danach kann man etwa zweieinhalb Stunden zusammensitzen.

150-200 Tische warten im Schweizerhaus auf die Gäste. Reservierungen werden ab heute auf der Restaurant-Homepage möglich, wie Inhaber Karl Kolarik gegenüber oe24/ÖSTERREICH sagt.

100-jähriges Jubiläum verschoben

Ursprünglich war geplant, das 100-jährige Jubiläum - so lange führt die Familie das Ausflugswirtshaus - bei der Eröffnung im heurigen Frühjahr mit einem großen Fest zu feiern. Der Aufsperrtermin musste virusbedingt jedoch verschoben werden. Und auch die Festivität fällt nun aus, wie heute betont wurde. Diese soll 2021 aber nachgeholt werden.
 
Man agiere, so wurde versichert, seit jeher mit den höchsten Hygienestandards, die ein gastronomischer Leitbetrieb einzuhalten habe. In der aktuellen Saison habe man weitere Schritte gesetzt. Laut Betreiber Karl Jan Kolarik sind beispielsweise unterschiedliche Masken- und Visiertypen beschafft und im Vorfeld auf ihren Tragekomfort getestet worden. Man wolle garantieren, dass das Servicepersonal, bei aller gebotenen Vorsorge, so uneingeschränkt wie möglich arbeiten könne, hieß es.
 
Auch wird bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich die Temperatur gemessen, auch Covid-19-Tests sind vorgesehen. Um den Abstandsregelungen nachzukommen, habe man zudem das Platzangebot sowohl in den Gaststuben, als auch im weitläufigen Gastgarten deutlich reduziert, teilte man mit. Gäste werden auf die geltenden Schutzmaßnahmen durch Aufsteller, Schilder und Aushänge im Eingangsbereich oder bei den Sanitäranlagen hingewiesen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.