5.000 neue Wohnungen im Sonnwendviertell. Die Details >>
Wien erhält mit dem Sonnwendviertel ein modernes Wohnquartier mit insgesamt rund 5.000 Wohnungen in unmittelbarer Nähe zum neuen Hauptbahnhof. Auch in diesem neuen Stadtteil werden SMART-Wohnungen errichtet, 316 davon sind SMART-Wohnungen.
Spatenstich für neue Wohnhausanlage
Der Spatenstich für das Wohnprojekt auf Bauplatz B.04 mit 148 Wohnungen wurde vergangene Woche vorgenommen. 116 Wohneinheiten sind SMART-Wohnungen, die besonders kostengünstige Konditionen bei Eigenmitteln und Miete bieten.
Die geplante, drei Gebäude umfassende, Wohnhausanlage befindet sich im Quartier Belvedere und wird durch die Sonnwendgasse, Rieplstraße, Gombrichgasse, Alfred-Adler-Straße sowie die Karl-Popper-Straße begrenzt. Das Wohnprojekt zeichnet sich architektonisch vor allem durch die markante Balkonstruktur an der Straßenseite und die abwechslungsreichen Laubengänge im Hofinneren aus.
Wohnbaustadtrat Michael Ludwig: "Die Räume sind kompakt gestaltet, deshalb entstehen keine unnötigen Mietkosten für nicht benötigte Wohnflächen. Die Wohnungen sind daher etwas kleiner als klassische geförderte Wohnungen und bieten dennoch, wie die ersten SMART-Wohnungen im Sonnwendviertel zeigen, ein großzügiges Raumerlebnis. Varianten bei der Raumaufteilung, bei der Ausstattung sowie bei den Freiräumen ermöglichen zusätzlichen individuellen Spielraum und Mehrwert für die Bewohnerinnen und Bewohner."
Bei Gesamtbaukosten von 20,4 Millionen Euro unterstützt die Stadt Wien die Errichtung dieses innovativen Wohnprojekts mit 7,7 Millionen Euro an Wohnbauförderung. Die Fertigstellung ist voraussichtlich Mitte 2016.
SMART wohnen im Sonnwendviertel
Das neue SMART-Konzept unterstützt vor allem junge Menschen, die auf der Suche nach einer günstigen Wohnung sind. Die wohlüberlegte Aufteilung von Kinderspielräumen, Waschküchen und Kinderwagenabstellplätzen unterstützt zudem junge Familien.
Die Bruttomiete für eine 55 Quadratmeter große SMART-Wohnung mit zwei Zimmern mit Vorraum, Flur, Abstellraum, Sanitärräumen, Wohnküche, Schlafzimmer sowie einem Balkon beträgt 409 Euro monatlich. Der für den Bezug erforderliche Eigenmittelbeitrag macht 3.300 Euro aus.
Informationen für Wohnungssuchende
SMART-Wohnungen werden so wie geförderte Genossenschaftswohnungen über das Wohnservice Wien vergeben. Die Wohnungsvergabe erfolgt nach den selben Kriterien wie bei den Wiener Gemeindewohnungen. Darüber hinaus werden SMART-Wohnungen bevorzugt an Besitzerinnen und Besitzer von Vormerkscheinen, die von Wiener Wohnen ausgestellt werden, vergeben. Die Vergabe der Wohnungen erfolgt ausschließlich an Interessentinnen und Interessenten, die ihren Lebensmittelpunkt nachweislich in Wien haben.