Ab Montag sind Tausende NÖ-Pendler von den Bauarbeiten direkt betroffen.
NÖ/Wien. Der drei Kilometer lange Abschnitt bei St. Marx zählt täglich 195.000 Fahrzeuge. Die dreijährige Baustelle zwischen der „Gesperrten Ausfahrt Simmering“ und dem Knoten Prater kostet 126 Millionen Euro. Bis dahin gibt es mehrere Sperren auf den 32 Brücken, den zehn Auf- und Abfahrten und den Anschlussstellen bei St. Marx und Landstraße. Auftakt ist am Montag mit der Sperre der Bypassbrücke Richtung Süden bei der Anschlussstelle Erdberg.
Farbliche Orientierung. Damit sich die Fahrer orientieren können, erhalten die Anschlussstellen St. Marx (türkis) und Gürtel (orange) Farben. Notwendig ist dies, weil sich die Spurführung auf der Hochstraße St. Marx durch die ständig wechselnden Sperren (siehe Grafik) bis zu 20 Mal ändern wird.
40 Jahre sind genug. Die Tangente ist 40 Jahre alt – eine Generalsanierung unausweichlich. Alle Tragwerke, die Stützen und Entwässerung werden erneuert sowie 400 Beleuchtungskörper und 150.000 Quadratmeter Fahrbahnbelag. Im gesamten Abschnitt gilt eine Section Control mit Tempo 60.