Wüste Szenen um Tschetschenen-Clique

Taxler verweigerte Gang-Mitglied Mitfahrt: Schläge

Teilen

Vier junge Tschetschenen wollten am Hauptbahnhof in ein Taxi. Doch nur 3 durften mit. 

Wien. Warum genau der serbische Taxichauffeur Dienstag um 19 Uhr einen von vier jungen Fahrgäste (zwei 17-Jährige, einen 22- und einen 23-Jährigen) nicht mitnehmen wollte, ist unklar. Die Konsequenz für ihn folgte aber prompt: Die Clique drohte, stieß und schlug auf den Fahrer ein. Beamte der Bereitschaftseinheit wurden im Zuge ­ihres Streifdienstes auf die Eskalation vor dem Hauptbahnhof aufmerksam.

Als Vierergruppe die Polizisten bemerkte, flüchteten die Tschetschenen umgehend, konnten aber schnell eingeholt und gefasst werden. Bei zwei von ihnen wurde Suchtgift gefunden und sichergestellt.

Heftiger Widerstand gegen Festnahme

Der 22-Jährige, der wohl aufgrund seines aggressiven Auftretens nicht ins Taxi einsteigen hatte dürfen, verhielt sich auch bei der Festnahme entsprechend und wehrte sich der Amtshandlung heftig. Gegen alle vier Angreifer setzte es Anzeigen wegen Suchtgift, Drohung, Körperverletzung und Widerstand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.