Zwei junge Männer wurden Sonntagnacht von rund 10 Jugendlichen attackiert und schwer verletzt.
Wien. In der Nacht auf Sonntag wurden zwei junge Männer am Donaukanal in der Wiener Innenstadt Opfer eines Raubversuchs. Die beiden wurden von einer Gruppe bestehend aus rund zehn Jugendlichen verprügelt und schwer verletzt. Die Angreifer wollten den Opfern Handys und Bargeld abnehmen. Als der 19- und der 21-Jährige der Aufforderung der kriminellen Bande nicht nachkamen, wurden sie attackiert.
Die zwei Männer waren gegen 04:20 Uhr am Treppelweg in der Nähe des Lokals Flex am Donaukanal unterwegs. Polizeisprecher Patrick Maierhofer berichtete, dass eines der Opfer kürzlich eine Knieoperation hinter sich hatte und deswegen mit einer Krücke ging. Die Angreifer nahmen ihm die Krücke ab und schlugen damit auf beide Opfer ein. Eines der Prügelopfer erlitt schwere Beinverletzungen, der Zweite trug schwere Gesichtsverletzungen davon. Sie wurden von der Berufsrettung ins Krankenhaus gebracht.
Die Täter flüchteten nach dem schonungslosen Angriff, ohne Beute einsacken zu können. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.