Häftling stellte Kontakt zu Waffenvermittler her

Terror-Prozess: Mitinsassen sagen gegen Angeklagte aus

Teilen

Die Verhandlung wurde am Dienstag mit Zeugenbefragungen fortgesetzt.

Wien. Der Prozess gegen die sechs mutmaßlichen Unterstützer des Wien-Attentäters geht in die nächste Runde. Geladen waren vor dem Landesgericht ehemalige Mithäftlinge von zwei Angeklagten. Der Tschetschene (32) und der Österreicher (22) wurden Anfang Dezember befragt.

Ein Mitinsasse des 22-Jährigen gab nun an, dass dieser in Haft mit illegalen Handys telefoniert habe und es um die Besorgung von Waffen ging. Ein weiterer Insasse erzählte, er habe aus der Haft heraus sogar einen Kontakt zwischen den beiden Angeklagten hergestellt. Der 22-Jährige habe ihn im Gefängnis nach Waffen gebeten. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.