Lorenz K. (19)

Terror-Teenie warb Kinder für IS an

Teilen

Lorenz K. soll einen Deutschen zum missglückten Anschlag in Ludwigshafen überredet haben.

Am dritten Verhandlungstag im Prozess gegen den Wiener Lorenz K. (19) war ein Wiener (13) als Zeuge geladen, den der 19-Jährige auf Facebook kennengelernt und zu radikalisieren versucht haben soll.

Mirsad O.

Der 19-Jährige hätte ihn auf den ideologisierten IS-Hass-Prediger Mirsad O. gebracht, der rechtskräftig zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde. Der Bub lauschte mit Hingabe dessen Predigten, die im Internet verfügbar waren: „Ich hab’ eigentlich alles von ihm gelernt.“ Er hätte versucht, ihm einzureden, dass es seine „Pflicht“ sei, „gegen Ungläubige zu kämpfen“.

Anklage

Der 19-Jährige hatte einen direkten Kontakt zu einem IS-Mitglied. Darum wurde er vom 13-Jährigen beneidet. Laut Anklage soll er einen damals 12-jährigen Deutschen zu einem Terror-Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen animiert haben. Die Zündung der Nagelbombe im November 2016 schlug aber fehl. K. soll auch selbst Attentatspläne geschmiedet haben.

Familie

Die Familie von Lorenz K. war von der Radikalisierung ihres Sohnes überrascht und überfordert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.