Wien

Trafikantin vertrieb Täter mit Besen

Teilen

Bedrohte: "Waffe sah nicht echt aus." Täter flüchtete.

Mittwochmittag betrat ein maskierter, älterer Mann eine Trafik in der Otto-Bauer-Gasse, gleich ums Ecke bei der Mariahilfer Straße. Der Täter zückte eine schwarze Pistole, bedrohte die Trafikantin und forderte Bargeld. Der Bedrohten kam die Pistole jedoch „nicht echt“ vor, gab sie später gegenüber der ­Polizei zu Protokoll.

Ohne weiter groß nachzudenken, griff die Frau zu einem Besen und ging damit auf den Räuber los. Der Ganove ergriff daraufhin die Flucht – die couragierte Trafikantin lief ihm mit dem Besen in der Hand hinterher: „Überfall, Überfall, haltet den Mann auf!“

Zweite Waffe im Rucksack
Ein Passant, der überdies per Handy die Polizei alarmierte, nahm mit ihr die Verfolgung auf. Nach wenigen Metern auf der Mariahilfer Straße war die Flucht auch schon wieder zu Ende. In der U-Bahn-Station Neubaugasse ließ sich der 58-Jährige widerstandslos von der Polizei festnehmen. Neben der beim Überfall verwendeten schwarzen Spielzeugpistole hatte er in seinem Rucksack auch noch eine silberne Waffenattrappe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.