Wien-Favoriten

U 1-Ausbau: 37 Meter Stahlsteg fertig

Teilen

Die Wiener Linien arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung der Linie U  1.

In Oberlaa stand am Wochenende ein großer Meilenstein beim Ausbau der U 1 an: Zwei gewaltige, tonnenschwere Verbindungsstege aus Stahl zwischen der Therme Wien und der U-Bahn-Station wurden mit einem gigantischen Kran eingehoben.

600-Tonnen-Kran hob die schweren Zugangsstege

Für das Unterfangen wurde ein riesiger, 600 Tonnen schwerer Kran aufgebaut. Dieser hievte den ersten meterlangen Zugangssteg mit Unterstützung zahlreicher kräftiger Hände in den vorgesehenen Platz. Nach rund eineinhalb Stunden wurde der Steg fixiert.

Spät in der Nacht wurde der zweite Zugangssteg – 37 Meter lang und 60 Tonnen schwer – in Millimeter-Arbeit am richtigen Platz eingesetzt. Dieser Steg wird die Fahrgäste ab Herbst 2017 über die Kurbadstraße bringen.

Ausbau
Bis zum Herbst 2017 werden fünf Stationen in den Süden gebaut. Die 4,6 Kilometer lange Strecke wird 600 Millionen Euro kosten. Bis zur Haltestelle Troststraße sind die Tunnel verschalt, die Stationsgebäude Troststraße, Altes Landgut und Alaudagasse befinden sich im Rohbau.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.