Tourismus

Viertelmillion besuchte schon Wiens berühmtesten Kanaldeckel

Jährlich zieht die „3. Mann Tour“ rund 19.000 Besucher*innen an und ist ein fester Bestandteil des Wiener Tourismusangebots.  

Ein besonderes Jubiläum feiert die „3. Mann Tour“ durch die legendäre Wiener Kanalisation unter dem Karlsplatz: Die Gruppe mit dem 250.000sten Gast wurde von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky persönlich begrüßt.

Gruppe bekam Gratis-Eintritt und Manner-Schnitten

20 Gäste wurden von den Kanalarbeitern mit gratis Eintritt und den original Wiener Mannerschnitten überrascht. Danach ging es über den berühmten Sterndeckel für eine Stunde in die Wiener Unterwelt auf den Spuren von Filmbösewicht Orson Welles im Klassiker „Der dritte Mann“. Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky: „Die Verbindung aus unserer Wiener Stadtgeschichte, Filmkultur und einer modernen Infrastruktur begeistert Menschen aus aller Welt. Dass wir heute den 250.000sten Gast begrüßen dürfen, ist eine schöne Bestätigung für das anhaltende Interesse an der Geschichte der Stadt". 

Der Start befindet sich vis-à-vis vom Café Museum im Esperantopark am Karlsplatz. Gekennzeichnet ist der Einstieg durch ein überdimensionales rotes Betonkanalgitter samt weit sichtbaren Leuchtbuchstaben „3. Mann Tour“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten