Mord-Prozess

Wien: Auftragskiller schießt Bub vom Rad

Teilen

Ein Serbe wollte einen Landsmann töten, er erschoss beinahe einen Schüler (13).

Wegen zweifachen Mordversuchs muss sich am Straflandesgericht der serbische Auftragskiller Slobodan C. (37) verantworten. Er wollte laut Anklage im Juli wegen 3.000 Euro einen Landsmann in der Pasettistraße erschießen, traf dabei aber auch einen 13-jährigen Schüler. Der war mit seinem Vater gerade zu einem Radausflug aufgebrochen. Der Schütze feuerte mehrfach auf den flüchtenden Landsmann, Vater und Sohn kreuzten den Weg der beiden.

Der Bub spürte einen kurzen Schmerz, stieg vom Rad und sackte mit einem Leber-Treffer zusammen. Nur durch schnelle medizinische Hilfe wurde sein Leben gerettet. Das andere Opfer erlitt einen Schuss ins Gesäß. Slobodan C . stritt vor Gericht alles ab, beschuldigte einen Bekannten, „Völlig unglaubwürdig“, urteilte der Richter. Urteil am Donnerstag, es gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.