Widerstand in deutscher Koalition gegen Griechenland-Rettung

Teilen

Wenige Tage vor der Abstimmung des deutschen Bundestags über die neuen Gelder für Griechenland haben weitere Abgeordnete der Koalition aus Unionsparteien und FDP ihren Widerstand angekündigt.

Der CDU-Haushaltspolitiker Klaus-Peter Willsch und der FDP-Abgeordnete Frank Schäffler sagten, sie würden am Montag dem Rettungspaket nicht zustimmen. Die SPD warf der Bundesregierung vor, die Bürger mit geschönten Zahlen über die Höhe der Griechenland-Hilfe zu täuschen.

"Hoffentlich folgen möglichst viele meiner Kollegen der Forderung des Bundes der Steuerzahler", sagte Willsch laut einem Bericht von Handelsblatt Online vom Mittwoch. "Ich werde Griechenland II auf keinen Fall zustimmen." Zuvor hatte bereits der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach sein Nein angekündigt.

Willsch verwies darauf, dass den skeptischen Abgeordneten im Mai 2010 versprochen worden sei, Geld gebe es nur gegen die Erfüllung harter Auflagen. Der CDU-Politiker plädierte für einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.