Auch Geschwisterchen im Spital

Mädchen (2) stirbt nach einer Grippe

Teilen

In der Donaustadt geht nach dem tragischen Tod die Angst vor der Grippe um.     

Im 22. Bezirk hat die Grippe grausam zugeschlagen: Ein 2-jähriges Mädchen ist am Mittwoch dort gestorben. Beim Wiener Krankenanstaltenverbund bestätigte man den Todesfall auf ÖSTERREICH-Anfrage. Auch das sechsjährige Geschwisterchen ist erkrankt und liegt ebenfalls im Donauspital.

Die Obduktion des ­Mädchens fehlt noch

Zwar steht die exakte Todesursache noch nicht offiziell fest, es dürfte sich aber um Gehirnhautentzündung gehandelt haben, die als Folge der Influenza-Erkrankung entstanden ist. Besonders tragisch: Laut Experten ist das zwar möglich, aber relativ selten. Eine andere Begründung, etwa einen weiteren Virus, dürften die Gesundheitsbehörden aber aktuell nicht in Betracht ziehen.

Eltern

Am Bildungscampus Attemsgasse, wo Kindergarten und Volksschule der Geschwister sind, beherrschte der tragische Todesfall sofort einen ­Elternabend, der aber schon länger geplant gewesen sei, wie ein Sprecher des Stadtschulrates gegenüber ÖSTERREICH erklärte. Infoblätter sollen den Eltern jetzt vor ­allem helfen, zu erkennen, wann sie dringend einen Arzt aufsuchen sollen.

Die Grippezahlen sind in Wien konstant hoch: In der Vorwoche verzeichnete der Grippemeldedienst der Stadt Wien 13.900 Neuerkrankungen – nur um 700 hinter dem Rekordwert der Grippesaison vor vier ­Wochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.