20171224_66_171299_171224_Polizei_ITV_Machete.jpg

Wien-Liesing

Mehrere Verletzte bei Macheten-Angriff

Teilen

Mehrere Personen wurden bei dem Angriff verletzt.

In Wien-Liesing kam es am Samstag den 23. Dezember 2017 gegen 12.00 Uhr mittags zu einer Schlägerei auf einem Firmengelände im Bereich der Richard-Strauss-Straße. Mindestens sechs Personen seien laut Wiener Polizei an der Rauferei beteiligt gewesen.

23-Jähriger zückte Machete

Ein 23-Jähriger griff zu einer Machete und ging auf einen der Kontrahenten los. Polizisten trennten die Streithähne, die alle in Krankenhäuser gebracht wurden.

Lebensgefahr bestand laut Polizeisprecher Daniel Fürst allerdings bei keinem der Beteiligten. Die Machete wurde sichergestellt.

Vernehmung verlief schwierig

Die Vernehmung verlief laut Polizeisprecher Daniel Fürst schwierig, da die Männer indischer Herkunft nur wenig Deutsch sprachen.

Ein genaues Motiv war zunächst nicht eruierbar, offenbar ging es um berufliche Differenzen. Die genaueren Hintergründe zur Tat sind derzeit noch unklar.

Richard Strauß Straße
© Screenshot/Google Maps

Weitere Schlägereien in Wien

In der Nacht auf Sonntag gerieten zwei Männer in der Donaustädter Siebenbürgerstraße in Konflikt miteinander. Die Polizei wurde gegen 0.15 Uhr alarmiert, nachdem Zeugen gesehen hatten, wie ein 58-Jähriger und ein 40-Jähriger einander vor einem Stiegenhaus geprügelt hatten. Die Beamten stellten die beiden zur Rede. Dabei kam heraus, dass der Ältere den Jüngeren mit einem Messer bedroht hatte.

Der 58-Jährige wurde festgenommen, sein Widersacher mit Gesichtsprellungen in ein Krankenhaus gebracht. Hintergrund dürfte eine Beziehungsgeschichte sein: Demnach ist der 40-Jährige mit der Ex-Freundin seines Kontrahenten zusammen.

Gegen 4.00 Uhr war ein Innenstadtlokal in der Johannesgasse schließlich Schauplatz eines Konflikts. Bei einer Schlägerei unter mehreren Beteiligten erlitten zwei Männer Schnittwunden durch eine Messerattacke. Die Polizei stellte trotz eines Fluchtversuchs zwei 26- bzw. 28-jährige Beteiligte und fand bei ihnen auch zwei Messer. Die Männer wurden festgenommen. Eine Person wurde mit einer Schnittwunde am Oberarm festgenommen. Alle weiteren entkamen unerkannt. Das Motiv blieb im Dunkeln, vermutlich war bei dem Streit Alkohol im Spiel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.