vlcsnap-2019-02-13-08h58m20s097.jpg

Großeinsatz in Meidling

Zeuge über Schüsse mitten in Wien: 'Ich dachte, es sind Böller'

Teilen

Er habe nur drei Schüsse gehört, ehe fünf Minuten später ein Großaufgebot an Polizisten vor Ort war.

Ein Mann hat in der Herthergasse in Wien-Meidling am Dienstagabend offenbar seiner Ex-Freundin und sich selbst in den Kopf geschossen. Das geht aus ersten Ermittlungen der Polizei hervor. Beide Personen wurden in äußerst kritischem Zustand ins Spital eingeliefert. Die Frau verstarb wenig später im Spital. Der Schütze schwebte zunächst noch in Lebensgefahr. Der Tat ist ein Streit in einem Lokal vorangegangen, der sich auf die Straße verlagerte, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Schüsse Wien-Meidling Herthergasse Schallergasse
© APA/HANS PUNZ

Schüsse Wien-Meidling Herthergasse Schallergasse
© APA/HANS PUNZ

 

Streit zwischen Ex-Partnern endete blutig

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen vermutlich 52-jährigen Bosnier. Das Opfer ist eine 48-jährige Serbin. Es soll sich laut Zeugenaussagen um ein ehemaliges Liebespaar handeln. Hinweise deuteten darauf hin, dass es bereits in der Vergangenheit zu Streitereien zwischen dem Mann und der Frau gekommen war.

In einem Café nahe dem späteren Tatort gerieten der Bosnier und die Serbin dann erneut aneinander. Der Streit ging außerhalb des Lokals weiter. In der Herthergasse Höhe 19 zog der Mann eine kleine Pistole und drückte mehrmals ab. Zwei Hülsen wurden sichergestellt. Die Waffe dürfte der Bosnier illegal besessen haben, berichtete Eidenberger. Als Motiv wurde Eifersucht angenommen.

Herthergasse Schüsse Wien-Meidling
© Leserreporter/Damjanovic

Zeuge: 'Habe geglaubt, das sind Böller'

Ein Zeuge schildert gegenüber oe24, dass er nur drei Schüsse gehört habe, ehe fünf Minuten später ein Großaufgebot an Polizisten vor Ort waren. "Ich habe zunächst geglaubt, das sind Böller", so der Zeuge. 

Schüsse Wien-Meidling Herthergasse Schallergasse
© APA/HANS PUNZ

Schüsse Wien-Meidling Herthergasse Schallergasse
© APA/HANS PUNZ

Großeinsatz in Meidling

Die Polizei gab die Einsatzzeit mit 21.21 Uhr an. Weil der Tatablauf zunächst völlig unklar war und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Schütze noch frei herumlief, wurde die Gegend großräumig abgeriegelt. Im Lokal und auf der Straße sowie in einem weiteren Beisl vis à vis des Tatorts gab es viele Zeugen des Vorfalls, die in den Nachtstunden einvernommen wurden. Die Befragungen sollten nähere Aufschlüsse über den Hergang des Verbrechens liefern.

In den umliegenden Blocks sorgte viel Blaulicht in den Abendstunden für gespenstische Stimmung, zumal in der Wolfganggasse die Straßenbeleuchtung abgedreht oder ausgefallen war. Abgesehen von Polizei und den Zeugen waren die Straßen menschenleer. Die Arbeit der Spurensicherung war vor Mitternacht noch nicht abgeschlossen.

Video zum Thema: Großeinsatz nach Schüssen in Wien-Meidling

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.