Mödling

Zwei Babys aus Hitze-Autos gerettet

Teilen

Ein ÖAMTC-Mitarbeiter wurde bereits zum zweiten Mal zum "Engel".

ÖAMTC-Pannenhelfer waren am Dienstag gleich zwei Mal als "rettende Engel" zur Stelle. Sowohl bei der SCS als auch in Gießhübl (Bezirk Mödling) musste ein Baby aus einem verschlossenen Auto gerettet werden.

Für ÖAMTC-Pannenfahrer Manfred Mirwald war sein Rettungseinsatz fast schon Routine, denn er befreite bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ein Kleinkind aus einem Auto. Eine 33 Jahre alte Frau war mit ihrem neun Monate alten Sohn In der Shopping City Süd in Vösendorf einkaufen. Nachdem sie alles verstaut und die Autotür geschlossen hatte, musste die Mutter bemerken, dass ihr Kind "gefangen" war. Der ÖAMTC wurde verständigt, der bereits "erprobte" Pannenfahrer Mirwald löste das Problem nach nur vier Minuten. Er hatte erst am Mittwoch vergangener Woche im Bezirk Baden einen zehn Monate alten Buben befreit, der ebenfalls im Auto seiner Mutter eingesperrt war.

Auch in Gießhübl wurde die Hilfe des ÖAMTC benötigt. Gegen 15.30 Uhr wurde ein Kleinkind aus einem heißen Auto befreit.

"Derartige Einsätze stehen für die ÖAMTC-Pannenfahrer gerade in der heißen Jahreszeit immer wieder auf dem Programm", hieß es seitens der Informationszentrale. Besondere Vorsicht sei bei Autoschlüsseln mit Fernbedienung geboten, weil sich viele Fahrzeugmodelle trotz geöffneter Türen versperren ließen. "Fällt danach die Tür zu und der Schlüssel ist im Auto, kann sie von außen nicht mehr geöffnet werden. Die Temperaturen im Wageninneren steigen in der Sonne sehr schnell an und können bis zu 70 Grad erreichen."

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.