Wir sind Ferienmeister

Zwei Millionen jetzt auf Urlaub

Teilen

Die Ferienzeit hat den Höhepunkt erreicht. So viele wie nie tanken jetzt Sonne und Erholung.

Wer derzeit arbeitsbedingt in der Stadt bleiben muss, merkt es deutlich: Die Straßen sind leer, ganz Österreich ist auf Urlaub. Mitte August hat die Feriensaison ihren Höhepunkt erreicht, so viele wie nie sind jetzt weg. 68 Prozent der Österreicher verreisen laut einer Studie der Europ Assistance Group diesen Sommer, das sind mehr als je zuvor (im Vorjahr waren es erst 57 Prozent).

Europameister. Mit diesem Wert sind wir übrigens Europameister: In allen anderen Ländern nimmt die Urlaubsfreudigkeit heuer ab, nur die Österreicher packen öfter ihre Koffer. Derzeit dürften rund zwei Millionen von uns ihre Seele am Urlaubsort baumeln lassen, schätzen Experten.

Die meisten zieht es auch heuer wieder an den Strand, zwei Drittel fahren ans Meer. Bergwandern tut immerhin jeder Vierte, auch damit sind wir Europa-Spitze. Bei den Stranddestinationen ist heuer Griechenland top. Spontane Kurzurlaube machen wir vor allem im eigenen Land – Wochenenden am See oder der Besuch von Kultur-Events mit angehängten Urlaubstagen führen hier das Ranking an.

Wir geben 4,3 Milliarden für Sommerurlaub aus
Jeder 1.100 Euro. Beim Urlaub sparen die Österreicher auch heuer nicht. Im Schnitt gibt jeder laut einer Studie der Erste Bank 1.100 Euro für die schönste Zeit des Jahres aus. In Summe sind uns die Sommerferien 4,3 Milliarden Euro wert.

(sea)

Strand ist am beliebtesten

Die Österreicher fliegen diesen Sommer besonders auf Griechenland. Beim Verkehrsbüro Ruefa liegt dieses Ziel mit 15 % Umsatzanteil (+12,3 %) klar auf Platz 1. Auch beim Buchungsportal joe24.at sind Griechenland-Reisen heiß begehrt (günstige Last-Minute-Angebote gibt’s noch).

Auch Österreich boomt. Immer beliebter wird auch Österreich-Urlaub: Jeder Vierte bleibt im eigenen Land.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Spanische Royals auf Mallorca