Kampf gegen Krebs

Tausende posten für Oberhauser

Teilen

Große Anteilnahme für die erkrankte Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser.

Stets mit einer Prise Humor versehen, hatte Oberhauser täglich ihre Wetterberichte auf ihrer Facebook-Seite gepostet – und das, obwohl es der an Krebs erkrankten Ministerin in den letzten beiden Jahren sehr oft schlecht ging. Seit Donnerstag liegt die tapfere Politikerin wieder im Spital – laut ihrer Sprecherin mit einer Bauchfellentzündung. Weil Oberhauser selbst nicht mehr posten kann, tun das jetzt Freunde. Auf Oberhausers Facebook-Seite tummeln sich Eisbären, Blumenmeere, Bergpanoramen – alles Versuche, die Ministerin aufzumuntern. Fast 2.000 User wünschten Oberhauser bis Freitagabend gute Besserung.

Krebs. Oberhauser ist seit 2015 in Behandlung, damals hatten die Ärzte bei ihr einen Unterleibstumor entdeckt. Seitdem absolvierte sie bereits eine Chemotherapie – die zweite startete im vergangenen Herbst.

Arbeit. Im Amt ist sie trotzdem: Zeitweise arbeitete die studierte Ärztin von zu Hause, nur sehr selten musste sie sich vertreten lassen. Zuletzt zu sehen war Oberhauser am Angelobungstag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen: Sie wirkte gebrechlich, aber – wie fast immer – bestens gelaunt.(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.