Alle Ergebnisse

Das sind Österreichs beste Schulen

Teilen

20.000 Eltern und Schüler haben mitgestimmt. Hier finden Sie alle Ergebnisse für alle gewählten Schulen nach den für Schulen relevanten Kriterien.

Es war ein Wettlauf um jede Stimme. Nicht nur bei Österreichs Politikern herrschte im September Wahlkampfstimmung, sondern auch bei Österreichs Schulen. Sie finden jetzt alle Ergebnisse der Schulwahl im Detail aufgelistet unter: Schulwahl 2006.

Bewertet wurde nach dem Schulnotensystem.

20.000 Eltern stimmten ab
Der Grund: ÖSTERREICH wollte die beste Schule des Landes ermitteln und rief zur Abstimmung via Internet auf. Und angesichts der Tatsache, dass die heimischen Schulen kein Werbebudget einsetzen konnten, würden die abgegebenen Stimmen so manchen Politiker vor Neid erblassen lassen. Insgesamt gaben über 20.000 Eltern ihr Voting ab. Spitzenreiter war die Wiener Privatschule Theresianum. Mit 723 Bewertung entpuppte sich das Elitegymnasium zur Voting-Queen. Allerdings: Um zur besten Schule Österreichs gekürt zu werden, war eine große Fangemeinde nicht genug.

Schul-Voting im Internet
Bei dem Schul-Voting mussten die Eltern auch noch fünf Bewertungskriterien beurteilen. ÖSTERREICH wollte wissen, wie die heimischen Eltern mit der Unterrichtsqualität, dem Lehrerengagement, der Klassengröße, dem Zusatzangebot und dem Lernerfolg der Schüler in den jeweiligen Schulen zufrieden sind.

Nur wer eine Mindestanzahl von 100 abgegebenen Stimmen und eine exzellente Gesamtnote aufweisen konnte, hat es in das Ranking der Top-15 Schulen des Landes geschafft.

Strenge Kriterien
Zugegeben: Strenge Kriterien, die aber doch einige Schulen mit Bravour schafften. Bestes Beispiel ist das BG GIBS in Graz. 353 Stimmen und eine Gesamtnote von 1,1 hievten die Ausbildungsstätte auf das Siegerpodest im Österreich-Vergleich. Hier wird nicht bilingualer Unterricht geboten, sprich Deutsch und Englisch sind fast gleichgestellte Unterrichtssprachen, sondern auch das multikulturelle Unterrichtsklima kommt bei den Eltern gut an. Die Quoten-Queen Theresianum schaffte es mit einer Gesamt note von 1,3 übrigens österreichweit auf den vierten Platz.

Überraschung bei Volksschulen
Bei den Volksschulen gab es eine Überraschung: die Landvolksschule Nüziders in Vorarlberg konnte unglaubliche 117 Wähler mobilisieren, die offenbar mit dem gebotenem Unterricht wie eine Schreibwerkstatt sehr zufrieden sind. Mit einer Gesamtnote von 1,1 kürten die Eltern die kleine Schule im Ländle zur besten des Landes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.