Terroranschläge:

Flüge aus London gestrichen

Teilen

Der vereitelte Anschlag auf Flugzeuge am Londoner Heathrow-Airport hat am Donnerstag in ganz Europa zu Flugausfällen und massiven Verspätungen geführt. Flüge nach Österreich wurden großteils gecancellt.

Am Flughafen Wien Schwechat mussten einige Maschinen nach London gestrichen werden. Austrian Airlines Maschinen aus London wurden über Brüssel umgeleitet. Alle vier British Airways Flieger aus Heathrow starteten bisher nicht nach Wien und wurden für den gesamten Donnerstag abgesagt.

Die Situation am Wiener Flughafen ist noch unter Kontrolle. "Wir haben Sprengstoffhunde und Sprengstoffexperten im Einsatz. Außerdem wurde der Streifendienst verstärkt und Hand- sowie Großgepäck verstärkt kontrolliert", so Oberleutnant Peter Bencza vom Flugsicherheitswesen des BMI. Vor dem Kundenschalter der British Airways in Wien hatte sich eine Menschenschlange gebildet. Dort waren die Wartenden zwar besorgt, aber ruhig.

Die Billig-Fluglinie Ryanair fliegt am Donnerstag die Destination Graz nicht an. Auch der Flug nach London-Stansted wurde gestrichen. In Salzburg landete bisher ebenfalls keine Ryanair-Maschine. Der Flughafen in Hörsching bei Linz hat jedoch gemeldet, dass die Ryanair-Flüge nach Linz planmäßig erwartet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.