Gewaltaufrufe

Hetze gegen Van der Bellen: Hass im Netz ungebrochen

Teilen

Drohungen und Gewaltaufrufe gegen den Präsidenten und seine Wähler ebben nicht ab.

Ein „Betrüger als Bundespräsident“, das ist noch die höflichste Bezeichnung für Alexander Van der Bellen, den man momentan in den Kommentaren auf FPÖ-Facebook-Seiten findet.

Trotz der Bitte von Parteichef Heinz-Christian Strache zur Mäßigung gehen Pöbelei und Hetze gegen das neue Staatsoberhaupt weiter. Zwar wird rigoros gelöscht, doch immer wieder findet man Aufrufe zur Gewalt. Ein User kündigt an: „so waffe is ausgepackt“. Ein anderer fordert, dass das Parlament und die Hofburg niedergebrannt werden sollen – mit Van der Bellen und den Politikern drinnen.

Wählern des neuen Präsidenten wünscht man den Tod am „Scheiter Haufen“ (Fehler im Original) und weibliche Van-der-Bellen-Fans sollen „von Asylanten vergewaltigt“ werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.