Am 3. März endet erste Phase

Klima-Begehren: 14.000 Unterstützer fehlen im Finale

Teilen

Die Klimaschützer fordern das Recht auf Klimaschutz in der Verfassung.

Wien. Zwei Wochen dauert noch die Unterstützungsphase des Klimavolksbegehrens. Am 3. März endet diese erste Phase der Unterschriftensammlung. Bisher wurden 86.000 Unterschriften gesammelt, was längst reicht, um das Begehren einleiten zu lassen. Dennoch wollen die Klimaschützer rund um Initiatorin Katharina Rogenhofer bis zum Stichtag schon die 100.000 Unterschriften sammeln, um die Behandlung im Parlament sicherzustellen.

Vermutliche Ende Juni findet dann das eigentliche Volksbegehren statt, für das die Unterstützungserklärungen schon zählen.
Vorgestellt wurden am Montag auch Forderungen wie das Recht auf Klimaschutz in der Verfassung.

Zahlreiche Prominente unterstützen das Klimavolksbegehren, darunter Sänger Cesár Sampson.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.