Er hoffe auf mehrere Optionen

Kurz schließt Koalition mit FPÖ nicht aus

Teilen

Im Interview mit dem 'ORF' schließt Kurz eine neuerliche Koalition mit den Freiheitlichen nicht aus.

Nach dem Ibiza-Skandal und der Regierungs-Krise samt Neuwahlen im September haben die Fragen um mögliche Koalitions-Möglichkeiten begonnen. Alle Parteien taktieren um die Optionen. Ex-Kanzler Sebastian Kurz, der sich am Dienstag auf Wahlkampftour in Vorarlberg befand, wurde vom "ORF" zu einer möglichen Neuauflage von türkis-blau befragt. Ausschließen würde Kurz eine Koalition mit der FPÖ nicht, wie er sagt. 

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) schließt eine Koalition mit den Blauen auf Landesebene aus. Kurz lässt für den Bund aber alle Optionen offen. Bei der letzten Wahl habe es nur eine Koalitionsoption gegeben. Sollten wir dieses Mal dazugewinnen, dann werde es hoffentlich mehrere Optionen geben, sagte Kurz im Interview.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.