Neue Wien-Umfrage

Nach Streit mit Regierung kann SPÖ zulegen

Teilen

In Wien wäre die SPÖ bei einer Neuwahl klar vorn, hätte aber keine Mehrheit mit Grünen.

Research Affairs erhob für ÖSTERREICH im anlaufenden Wien-Wahlkampf das Stimmungsbild (409 Onlineinterviews vom 17.–23. Jänner 2019, Schwankungsbreite 4,9 %) – diese Umfrage ist gleich in doppelter Hinsicht ein Kracher:

■ SPÖ legt zu. Seit Wochen greift die türkis-blaue Koalition von Kurz bis Strache die rot-grüne Wiener Stadtregierung an: Doch das, man muss es so sagen, geht nach hinten los. Im Vergleich zur letzten Wien-Umfrage im September 2018 kann die SPÖ um einen Prozentpunkt zulegen und ist derzeit mit 36 % überlegen Nr. 1. Im Gegenzug dazu verlieren FPÖ und ÖVP jeweils zwei Punkte und kommen auf 26 bzw. 16 %.

■ Rot-Grün ohne Mehrheit. Allerdings – und das ist die schlechte Nachricht für SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig: Rot-Grün hat keine Mehrheit mehr. Zwar legen die Grünen mit der neuen Spitzenkandidatin Birgit ­Hebein auf 8 % zu, das ist aber einfach zu wenig.

■ Neos entscheidend. Somit kommen SPÖ und Grüne auf 44 %, die Gegenseite mit FPÖ und ÖVP zusammen auf 42 %. Den Ausschlag werden die Neos geben, die aktuell bei 10 % liegen – die aber weder einen SPÖ- noch einen FPÖ-Bürgermeister wählen wollen. Also ein Patt.

Nach Streit mit Regierung kann SPÖ zulegen
© oe24

■ Koalitionen. Doch welche Koalition wollen die Wiener? Auch ein Unentschieden: 31 % wollen Rot-Grün, 32 % eine Stadtregierung aus FPÖ, ÖVP und Neos.

■ Zufrieden mit Ludwig … Wie gut kommt Amtsinhaber Michael Ludwig bei den Wienerinnen und Wienern an? Eine deutliche Mehrheit von 59 % ist mit dem SPÖ-Bürgermeister sehr zufrieden bzw. zufrieden.

■ … nicht aber mit Rot-Grün. Doch Ludwigs Koalition mit den Grünen – die ist derzeit eher unten durch: Nur 44 % sind zufrieden – eine deutliche Mehrheit von 56 % sieht das anders, sie sind mit Rot-Grün unzufrieden.

Nach Streit mit Regierung kann SPÖ zulegen
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.