VdB: Absturz nach 100 Tagen Präsident

Umfrage

VdB: Absturz nach 100 Tagen Präsident

Alle Frauen sollen Kopftücher aus Solidarität mit verfolgten Muslimas tragen? Alexander Van der Bellens Sager war der Aufreger der Woche (siehe links) – und er bekommt dem neuen Präsidenten nicht gut, wie die brandaktuelle Umfrage von Research Affairs für ÖSTERREICH (600 Befragte vom 26. bis 27. 4. 2017) zeigt. Und das wenige Tage, bevor VdB am 6. Mai seine ersten 100 Tage absolviert haben wird.

Video zum Thema Wirbel um Kopftuch-Sager von VdB
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Barometer. Konnte sich VdB in den letzten Wochen im ÖSTERREICH-Politbarometer („Ist der Politiker positiv bzw. negativ aufgefallen?“) nach oben arbeiten und schon einen positiven Saldo von 15 % erreichen, so erfolgt jetzt der Absturz.

So schlechte Werte hatte noch kein Präsident

In der aktuellen Befragung kommt VdB nur auf 3 % – ein unglaubliches Minus von 12 Prozentpunkten. Damit hat der Ex-Grünen-Chef den schlechtesten Wert, den jemals ein Bundespräsident im Politbarometer erreichte. Heinz Fischer etwa war niemals unter 17 % gefallen.

GRAFIK_VdB.jpg

VdB: Totalabsturz auf 3%. (c) Grafik TZ ÖSTERREICH

Grüne mitgerissen. VdB reißt offenbar die Grünen weiter mit nach unten. Parteichefin Eva Glawischnig ist seit Wochen ohnehin mit einer Parteikrise konfrontiert, gleichzeitig zerreißt es die Wiener Grünen. Und obwohl Glawischnig vermieden hat, VdB in der Kopftuch-Causa zu verteidigen, stürzt auch die Grünenchefin im Politbarometer ab.

Grüne Partei liegt nur 
noch bei acht Prozent

Und in der Sonntagsfrage kommen die Grünen nur noch auf 8 % ebenfalls ein Rekordminus.

Sieger. Wer sind die Gewinner im Politbarometer? VP-Außenminister Sebastian Kurz führt weiter mit 49 %, dahinter – mit einigem Respektabstand – Verteidigungs­minister Hans Peter Doskozil (SPÖ) mit 25 %.

Kanzler Kern wird von seinem Parteifreund diese Woche überholt und kommt nur noch auf 25 Prozent.

170430_PolitBarometer.jpg

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 8

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten