Affären

Sobotkas goldener Flügel wurde bereits geliefert

Teilen

Am 12. Jänner wird erstmals das Klavier im Empfangssalon des Hohen Hauses erklingen – für 36.000 Euro Jahresmiete. 

Wer geglaubt hat, es sei ein Witz, dass Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) einen goldenen Bösendorfer-Flügel um 36.000 Euro für das Parlament gemietet hat — nun, der wurde diese Woche eines besseren belehrt.

Bösendorfer
© oe24
× Bösendorfer

Das ist der goldene Bösendorfer.

Der Flügel wurde in diesen Tagen tatsächlich geliefert und steht verpackt im Empfangssalon, wie ÖSTERREICH erfuhr. Fotos sind seitens der Parlamentsdirektion vorerst nicht erlaubt - doch am 12. Jänner wird er erstmals gespielt, und zwar am Rande des Festaktes zur Parlamentseröffnung.

Sobotka
© APA/HANS PUNZ
× Sobotka

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka.

Die Eröffnung selbst wird im historischen Sitzungssaal stattfinden - der "Ver Sacrum"-Flügel soll erst danach im  Rahmen einer Begehung der Säulenhalle und des daneben liegenden Empfangssalon zu genießen sein. Sobotka ist ja wegen des Flügels schwer unter Beschuss geraten, FPÖ-Chef Herbert Kickl hatte sogar von einer "Wahnsinnstat" gesprochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.