Verdeckte Ermittler

Akademikerball: Polizisten verhaftet

Teilen

Zwei der sechs Verhafteten waren verdeckte Ermittler der Polizei.

Die Wiener Polizei hat im Vorfeld des umstrittenen Akademikerballs vergangenen Jänner nicht nur angeblich gewaltbereite NOWKR-Demonstranten, sondern unabsichtlich auch Polizisten aus dem Verkehr gezogen. Es handelte sich um verdeckte Ermittler aus Tschechien, bestätigte Polizeipressesprecher Roman Hahslinger.

Die Landespolizeidirektion Wien hatte damals auf Twitter vermeldet, auf der A4 einen tschechischen Reisebus mit schwerer Bewaffnung gestoppt und sechs Personen festgenommen zu haben. Das Wahl-Bündnis "Wien anders", dem u.a. Piraten und KPÖ angehören, warf der Polizei vor, zwar per Presseaussendung über Verhaftungen und Anzeigen wegen Bildung einer kriminellen Organisation informiert, aber verschwiegen zu haben, dass es sich in Wirklichkeit um Polizisten gehandelt habe. Das sei "völlig unseriös".

Polizeipressesprecher Hahslinger bestätigte, dass zwei der verhafteten Personen verdeckte Ermittler aus Tschechien waren. "Wir wussten das bei der Kontrolle allerdings nicht, die verdeckten Ermittler haben sich nicht als solche zu erkennen geben", sagte Hahslinger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Demos vor dem Akademikerball