Karner will Energiekosten für Unterkünfte abfedern

Sonderzahlung für private Quartiergeber

Teilen

Der Teuerungsausgleich soll im Dezember im Parlament beschlossen werden.

Wien. Auch private Vermieter und Quartiergeber sind stark von den explodierenden Energiekosten betroffen. Ein großes Problem, denn es fehlen ohnehin zu viele Unterkunftsplätze von staatlicher Seite: Mehr als 80 Prozent der ukrainischen Geflüchteten haben derzeit eine private Unterbringung gefunden.

Ausgleich. Die Quartiergeber sollen nun entlastet werden: Ein Teuerungsausgleich soll ihre Energiekosten abfedern. Dafür ist eine monatliche Zahlung geplant, die rückwirkend mit 1. November und vorerst für ein Jahr gelten soll.

Beschluss. Wie hoch die nach Personen gestaffelte Ausgleichszahlung ausfällt, ist derzeit noch Gegenstand von Verhandlungen. Die sollen aber nicht zu lange dauern: Ein Beschluss soll voraussichtlich im Dezember im Nationalrat gefasst werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.