1.005 Mal grünes Licht für Ausreise

Asyl: Heimreise-Zertifikate auf Vorkrisenniveau

Teilen

Der Großteil der knapp 5.200 Anträge läuft weiterhin ins Leere. 

Wien. Um abgelehnte Asylwerber ohne Reisepass zurück in ihre Herkunftsländer zu führen, braucht es Heimreisezertifikate. Sie werden von der jeweiligen Botschaft ausgestellt, um die Rückführungen aus Österreich zu ermöglichen.

Vorkrisenniveau. Im Vorjahr sind 1.005 solcher Ausreisezertifikate erfolgreich ausgestellt worden, wie eine FPÖ-Anfrage an das Innenministerium zeigt. 253 Versuche bei den jeweiligen Herkunftsstaaten fielen indes negativ aus. Mit über 1.000 Zertifikaten liegt man nun wieder auf dem Vor-Corona-Niveau.

Fünftel. Insgesamt wurden 2022 knapp 5.200 Anträge für die Zertifikate gestellt, die Diskrepanz zu den erfolgreichen Ausreisepapieren ergibt sich daraus, dass viele Flüchtlinge das Land von sich aus verlassen. Oftmals werden sie in Österreich zwar aufgegriffen, ihr Zielstaat ist aber ein anderer, speziell bei Indern und Tunesiern ist dies der Fall.

Ausreisen. Insgesamt kam es im vergangenen Jahr zu 12.550 Ausreisen, davon waren knapp zwei Drittel freiwillig, auch Ukrainer miteingerechnet. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.