Pro Kopf die meisten Anträge

Asyl: Österreich jetzt Nummer 1 der EU

Teilen

In der gesamten Europäischen Union stiegen die Asylanträge im August um 17 %.

Wien/Brüssel. Immer mehr Menschen suchen in Europa nach Schutz. Österreich verzeichnet schon jetzt ein absolutes Rekordjahr an Asyl-Anträgen, ÖSTERREICH berichtete. Insgesamt sind es schon über 93.000, mehr als während der Flüchtlingskrise 2015.

EU-Spitze. Nun veröffentlichte Eurostat die EU-weiten Asylzahlen für August, dort bestätigt sich die Antragswelle: Bei der Pro-Kopf-Belastung (Anträge pro Million Einwohner) liegt Österreich nun sogar schon auf dem ersten Platz. In keinem anderen Land werden proportional – 1.563 Anträge pro Million Einwohner – mehr Ansuchen gestellt. Darauf folgen Zypern (1.482) und Kroatien (351).

Asyl: Österreich jetzt Nummer 1 der EU
© TZ ÖSTERREICH
× Asyl: Österreich jetzt Nummer 1 der EU

 

Absolut auf 2. Insgesamt wurden mit 16.950 die meisten Asyl-Anträge im August in Deutschland gestellt. Aber auch hier zeigt sich das dramatisch hohe österreichische Antrags-Niveau: Mit rund einem Zehntel der Einwohner folgt Österreich auf Platz 2, mit nur 2.920 Asyl-Antragsstellern weniger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.