Jagdkommando-Einsatz

Austro-Soldaten gegen Schlepper

Teilen

Austro-Soldaten sollen EU-Mission „Sophia“ im Mittelmeer unterstützen.

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) warnte zuletzt im ÖSTERREICH-Interview: „Die Flüchtlingssituation in Italien wird ein Problem. Daher müssen wir auch verstärkt den Fokus auf Italien legen.“ Österreich müsse einerseits die Grenzkontrollen (Brenner, Thörl-Maglern) verstärken, aber auch Italien Unterstützung anbieten: Doskozil will – wie berichtet – Soldaten des österreichischen Jagdkommandos zur Unterstützung der EU-Mission „Sophia“ schicken.

Zehn Stabsoffiziere sind bereits vor Ort, 20 Soldaten sollen nun folgen, so der Plan. Die Aufgabe des Austro-Teams: Durchsuchen von Schmugglerbooten, retten von Flüchtlingen. Beschlossen könnte der Einsatz bereits nächste Woche werden.

Rückkehr

Laut Doskozil besteht die Gefahr, dass sich die Katastrophe vom vergangenen Jahr wiederholen könnte: „Da hat es bis Juli auch 170.000 Grenzübertritte nach Ungarn gegeben und man hat das nicht beachtet.“ Deshalb müsse man möglichst schnell auf die Entwicklung im Mittelmeer reagieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.