Außenministerin Beate Meinl-Reisinger startete den Opernball-Tag heute mit einer besonderen Geste der Wertschätzung.
Nach einem bilateralen Gespräch mit der philippinischen Außenministerin Maria Theresa Lazaro empfing Beate Meinl-Reisinger (Neos) Vertreter der philippinischen Community in Österreich. Sie sagte, dass die Einladung der Außenministerin zum Wiener Opernball stellvertretend für die gesamte philippinische Community in Österreich stehe.
"Ich danke für Ihre Arbeit, Hingabe und tiefe Verbundenheit"
„Mit dieser Einladung an die philippinisch Außenministerin möchte ich nicht nur die wichtigen diplomatischen Beziehungen unserer Länder stärken, sondern auch stellvertretend die gesamte philippinische Community in Österreich ehren. Ihr Engagement, besonders im Pflegebereich, ist von unschätzbarem Wert und prägt unser Land seit Jahrzehnten“, erklärte Meinl-Reisinger. „Heute ist der Tag, um Ihnen zu danken – für Ihre Arbeit, Ihre Hingabe und die tiefe Verbundenheit, die Sie zu Österreich haben.“
Beate Meinl-Reisinger startet den Opernball-Tag mit philippinischer Krankenschwester Rosa Maria Somera. Die philippinische Außenministerin Maria Theresa Lazaro ist ganz links im Bild.
Beim Empfang erzählte eine Frau, die seit Jahrzehnten einen unschätzbaren Beitrag zur Integration und zum Wohlstand Österreichs leistet, ihre persönliche Geschichte. Rosa Maria Somera, eine philippinische Krankenschwester, kam in den 1970er Jahren nach Österreich und ist seither im Pflegebereich tätig: „Von Beginn an bin ich herzlich aufgenommen worden und Wien hat meinen Charakter geprägt: Ich habe Widerstandskraft und Herzensgüte gelernt. Österreich ist für mich zu einer wunderbaren zweiten Heimat geworden. Ich habe eine Familie gegründet und mittlerweile fünf Enkelkinder.“
Wichtige Partnerschaft
Im Rahmen des 80-jährien Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Österreich und den Philippinen betonte Meinl-Reisinger, dass diese Partnerschaft nicht nur auf diplomatischen, sondern auch auf wirtschaftlichen und finanziellen Beziehungen beruht. „Unsere bilaterale Zusammenarbeit ist tiefgehend und vielfältig. Die Beziehungen zwischen Österreich und den Philippinen haben sich zu einer starken und vielschichtigen Partnerschaft entwickelt.
In den letzten 80 Jahren haben wir nicht nur diplomatische Verbindungen geknüpft, sondern auch im Wirtschaftssektor solide Fortschritte gemacht. Wir sind stolz darauf, diese Partnerschaft heute weiter auszubauen und so eine stabile Grundlage für künftiges Wachstum und gemeinsame Erfolge zu schaffen.“
Zum Opernball hat Beate Meinl-Reisinger einen weiteren Ehrengast geladen: Auch die albanische Außenministerin Elisa Spiropali wird teilnehmen, was die Unterstützung Österreichs für Albaniens Weg in die EU unterstreicht.